Die Wahrheit stirbt zuerst

Absturz Flug MH17 über der Ostukraine

Putin lügt. Der Hinweis, der Westen täte dies auch, erklärt nicht, warum der russische Machtapparat mit so offensichtlich abstrusen Lügen seine Verstrickung in den Ereignissen in der Ukraine zu bestreiten versucht. Man müsste doch annehmen, dass jedermann diese Lügen als solche erkennt. Auch die russischen Bürger müssten doch Putin als Lügner entlarven. Ja, das tun sie auch. Und sie sollen es sogar tun; denn es liegt im Interesse des Machtapparates.

Die Lüge soll den politischen Gegner schwächen

Die Lüge soll den politischen Gegner schwächen. Die politischen Gegner Putins im Westen leben und agieren – im Gegensatz zu ihm – in demokratischen Rechtsstaaten; wenn die der Rechtsstaatlichkeit verpflichteten Regierenden nicht glaubwürdig sind, stehen sie auf verlorenem Posten. Autokratische Herrscher hingegen stützen ihre Herrschaft nicht auf Glaubwürdigkeit, sondern auf Willkür und Repression. Wegen ihres Machtmissbrauchs haben sie ihre Glaubwürdigkeit schon längst verloren. Der autokratische Herrscher weiss um die stärkste Waffe seines Gegners, die Glaubwürdigkeit. Er bedient sich daher so lange und so offensichtlich der Lüge, bis auch die Begriffsstutzigsten die Lüge erkannt haben. Damit rottet der Despot den letzten Rest an Vertrauen seiner Untertanen in die Glaubwürdigkeit staatlicher Institutionen aus. Je mehr er lügt und je offensichtlicher er dies tut, desto vorteilhafter für ihn. Infame und offensichtliche Lügen haben also System: sie zerstören die Glaubwürdigkeit. Und genau dies macht sich der Despot in seiner Willkürherrschaft zu Nutzen. Und er hat - im Gegensatz zum demokratischen Machthaber - nicht zu fürchten, wegen seiner Lügen zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Das Gift der Lüge zerfrisst alles Vertrauen

Das Gift der Lüge zerfrisst alles Vertrauen in die Glaubwürdigkeit. Wer - wie Putin – kaum noch über Glaubwürdigkeit verfügt, wird umso mehr das Gift der Lüge einsetzen. Und er hat „Erfolg“ damit: dieses Gift wirkt nicht nur bei den Menschen in „seinem“ eigenen Land. Es zeigt auch Wirkung im Land seiner politischen Gegner, wenn behauptet wird, dass alle lügen.

Die Wahrheit stirbt nicht; sie wird ermordet, vom Tyrannen, der um die grösste Stärke der Demokratie weiss: die Wahrheit.

MH17 Bild: Ministerie van Defensie http://en.wikipedia.org/wiki/Malaysia_Airlines_Flight_17